Auch und gerade in der Personalarbeit befinden wir uns im Wandel. Die Erwartungen der Mitarbeiter an ihre Arbeitssituation ändern sich. Wünsche nach flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten, bezahlten Auszeiten gehören dazu, aber auch neue Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung wie duale Studiengänge oder blended learning werden genannt. Mitarbeiter heute wünschen sich verstehbare Unternehmensziele, regelmäßiges Feedback, projektorientierte Arbeitsweisen. Eine starke Arbeitgebermarke und ein strukturierter, schneller Recruitingprozess spielen bei der Mitarbeitergewinnung eine zentrale Rolle. Ein gutes Onboarding sorgt für ein schnelles Ankommen und dafür, dass sich neue Mitarbeiter willkommen fühlen.
Personalmarketing
Arbeitgebermarke entwickelnKarriereseite(Hoch)schulmarketingAnzeigenkampagnen
Personalplanung
Personalgewinnung
Langfristige PersonalbedarfsplanungEntwicklungsbedarf erkennenKompetenzprofile definierenSchlüsselqualifikationen sichern
Mehrstufiger RecruitingprozessStrukturierte InterviewsActive SourcingMitarbeiter werben MitarbeiterTalent-Relationship-Management
Aus- und Weiterbildung
Zukünftiger KompetenzbedarfZeitgemäße WeiterbildungenGezielte FörderprogrammePotenzialanalyseExpertenlaufbahnWissensmanagement
Personalentwicklung
Mitarbeiterbindung
Mitarbeiterbedürfnisse erkennenSinnstiftende Aufgaben GesundheitsmanagementHigh Potential ProgrammeWork Life BalanceSocial Responsibility
BerufsausbildungDuales StudiumBlended LearningPraktikaTraineeprogramm
Zielemanagement
Verstehbare UnternehmenszielePersönliche ZieleZielvereinbarungsgesprächeErfolgskontrolle
Kommunikation
Arbeitszeitmodelle
FeedbackkulturSocial IntranetMitarbeiter AppsCompany Stand Up
Mobiles ArbeitenFlexible ArbeitszeitenTeilzeitbeschäftigungBezahlte AuszeitenFamilienfreundlichkeit
In Ihrem Kerngeschäft spielen Sie ganz
vorn mit, aber die Personalarbeit
ist aus der Zeit gefallen?